Komplett am Bau –
dafür stehen wir

Seit einem Jahrhundert ist Bauen unsere Leidenschaft. Eine Leidenschaft, die geprägt ist von drei Mahler-Generationen. Qualitätshandwerk, Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität sind Werte, die uns bis heute antreiben. Ebenso die tiefe Überzeugung, dass Veränderung den Erfolg sichert. So präsentiert sich unser Unternehmen heute mit zwei starken Standbeinen: Baumeisterarbeiten und Komplettlösungen am Bau.

Bei Neubau, Umbau und Sanierung bieten wir Ihnen ein Zusammenspiel von Erfahrung, hoher Leistungsbereitschaft und Teamwork mit ausgewiesenen Partnern in allen baurelevanten Bereichen. Für welche Lösung Sie sich auch immer entscheiden, wir beraten und begleiten Sie komplett – mit bewährtem Bauhandwerk und neuen Ideen.

Mahler_2023_GL

Die Firmengeschichte

1899

Der Anfang

Wie so oft steht auch am Beginn dieser Geschichte eine Reise. Mathäus Mahler (geb. 1881 in Roth, Neu-Ulm), der Grossvater der heutigen Gebrüder Mahler Kurt und Markus, wanderte 1899 von Deutschland in die Schweiz ein.

1913

Hier gründete er 1913 eine Familie und arbeitete als Maurer und Zementierer. Nur 15 Jahre nach seiner Ankunft musste er die neue Heimat wieder verlassen – für den Krieg.

1919

Glücklicherweise kehrte er 1919 unversehrt zu seiner Familie zurück. Diese Heimkehr war auch ein Neuanfang. Denn in diesem Jahr entschied sich Mathäus Mahler für den Schritt in die Selbstständigkeit.

1931

Die Krisenjahre

Das Unternehmen von Mathäus Mahler war ein für jene Zeit typischer Baudienstleister. Ob Brunnenfassungen, Stallneubauten, ganze Käsereien, Reparaturen oder ein einfaches Einfamilienhaus: Mahler machts. In den Krisenjahren nach 1931 spielte die Firma auch eine wichtige Rolle bei der Umsetzung vieler Notstandsmassnahmen. Eine davon war der Bau des Schwimmbads Niederuzwil.

1920

In dieser Zeit wuchs die zweite Mahler-Generation bereits heran: Max Mahler war 1920 auf die Welt gekommen.

1938

Die zweite Generation

Bevor Max Mahler allerdings in die Fussstapfen seines Vaters treten konnte, wurde auch er zu den Waffen gerufen. Das war im Jahr 1938. Er stand nun allerdings auf der anderen, der Schweizer Seite. Sein Vater hatte die Übel des Nationalsozialismus früh genug vorausgesehen und die ganze Familie einbürgern lassen. Nach seinem Aktivdienst arbeitete Max Mahler erst einige Jahre als Polier beim Bau einer grossen Kraftwerkzentrale im Berner Oberland. Laut Lohnabrechnung für 2.40 Franken pro Stunde.

1956

Zwischenzeitlich absolvierte Max Mahler die Bauschule Aarau und schloss sie als Maurermeister ab. Danach trat er in den väterlichen Betrieb ein. Daraus war inzwischen ein stattliches Maurergeschäft geworden. Als es Max Mahler 1956 übernahm, wurden rund 17 Mitarbeitende beschäftigt.

1961

Die dritte Generation

Markus Mahler ist der Älteste seiner Generation, er kam 1961 zur Welt. Später folgten noch die Brüder Kilian, Peter und Kurt. Markus Mahler absolvierte zwei Lehren: als Vermessungszeichner und Maurer. Später folgte die Bauführerschule.

1989

Nach den Ausbildungs- und Wanderjahren kam er 1989 zum Familienbetrieb zurück. Sein Bruder Kurt durfte schon als kleiner Knirps – jeweils vor Beginn des Kindergartens um 9 Uhr – mit dem Vater die Baustellen besuchen. Schon früh war klar: Kurt wird Maurer. Die Lehre absolvierte er bewusst nicht im elterlichen Betrieb.

1989–1991

Nach dem erfolgreichen Abschluss kehrte er zurück und besuchte zwischen 1989 und 1991 die Polierschule. Seit dem Abschluss der Gesellenjahre wirkt er als Mitinhaber und Baupolier bei der Gebrüder Mahler AG mit.

1991

Bei der Übernahme durch die dritte Mahler-Generation im Jahr 1991 beschäftigte das Unternehmen vier Kundenmaurer. Dank der guten Ausbildung und einer visionären Geschäftsführung brachten die zwei Brüder das Unternehmen auf einen Wachstumskurs. Bald stand die Gebrüder Mahler AG nicht mehr nur für kleinere Maurer-Projekte, sondern für einen kompetenten Baudienstleister in den Bereichen Beratung, Planung, Bauleitung sowie Neu- und Umbauten.

2019

100 Jahre. Eine Zahl, die nachdenklich macht. Eine Zahl, die stolz macht. Und eine Zahl, die den Blick in die Zukunft lenkt. Die Gebrüder Mahler AG feiert ihr 100-jähriges Bestehen. Unterdessen beschäftigt das Unternehmen 36 Mitarbeitende.

2020

Die vierte Generation

Mit Max Mahler kehrt die vierte Mahler-Generation in den Familienbetrieb zurück. Der 27-Jährige bringt einen reich bepackten Ausbildungs- und Erfahrungsrucksack mit, den er sich im Verlaufe seiner Ausbildungen in auswärtigen Betrieben aneignen konnte. Nach der Maurerlehre absolvierte Max die Vorarbeiter- und später die Polierschule. Anschliessend bildete er sich zum Bauführer HF weiter. In dieser Funktion und als Mitglied der Geschäftsleitung stösst er nun wieder zur Gebr. Mahler AG.

Unser Leitbild

Familienunternehmen seit über 100 Jahren

Seit über 100 Jahren sind wir als Familienunternehmen im Hochbau tätig und stehen für Qualität, Verlässlichkeit und Kundennähe. Wir sind uns unserer Verantwortung als Arbeitgeber und Dienstleister bewusst und setzen uns dafür ein, unseren Kunden und Mitarbeitenden höchste Zufriedenheit zu bieten.

 

Der Kunde steht an erster Stelle

Kundenkontakt und Kundenwünsche stehen bei uns an erster Stelle. Wir hören aufmerksam zu und beraten unsere Kunden individuell und kompetent, um ihre Bedürfnisse optimal zu erfüllen. Wir setzen alles daran, ihre Erwartungen zu übertreffen und langfristige Beziehungen aufzubauen.

 

Unsere Mitarbeitende sind unser Fundament

Unsere Mitarbeitende sind das Herzstück unseres Unternehmens. Wir legen grossen Wert auf ihre Zufriedenheit und setzen uns dafür ein, dass sie sich bei uns wohlfühlen und gerne zur Arbeit kommen. Wir bieten unseren Mitarbeitenden ein angenehmes Arbeitsumfeld, Weiterbildungsmöglichkeiten und eine faire Bezahlung.

Sicher bei der Arbeit

Arbeitssicherheit hat bei uns höchste Priorität. Wir schulen unsere Mitarbeitende regelmässig und setzen modernste Technik und Ausrüstung ein, um Unfälle zu vermeiden. Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitenden und der Gesellschaft bewusst und setzen uns für einen sicheren Arbeitsplatz ein.

 

Engagiert für die Zukunft

Wir sind stolz darauf, ein traditionsreiches Familienunternehmen zu sein und setzen uns dafür ein, unsere Werte und unser Engagement für unsere Kunden und Mitarbeitenden auch in Zukunft fortzuführen.

Die Gebrüder Mahler AG
feiert ihr 100-jähriges Bestehen

Mehr zum 100-Jahre Jubiläum

Was unsere Kunden sagen