100 Jahre Mahler AG

Im 2019 durften wir unser 100-jähriges Jubiläum gebührend feiern. Hier einige Eindrücke und unser Jubiläumsmagazin.

Unser Jubiläums-
Magazin

Jetzt anschauen

Sechs Zukunftsfragen

Im Interview mit den Gebrüder Mahler

Wieso ist «Komplett am Bau» die Zukunft?

Kurt und Markus Mahler: Weil wir mit diesem Konzept die Bedürfnisse der Kunden erfüllen. Wir vermitteln die richtigen Partner – vom Architekten bis zum Sanitär – und bieten das komplette Leistungspaket an. Beratung, Planung, Bauleitung, Bau und Pflege bzw. Sanierung. Alles zusammen oder als Einzelleistung.

 

So können Sie auch in Zukunft preiswerte Qualität bieten?

Auf jeden Fall. Wir Baumeister haben das Know-how und die nötige Erfahrung, um Bauprojekten zum Erfolg zu verhelfen. Deshalb haben wir schon vor 25 Jahren unsere Dienstleistung am Bau verstärkt, um Fachberatung und Baukoordination anzubieten. So können wir unseren Partnern faire Konditionen und unseren Kunden erstklassige Qualität und Sicherheit garantieren. Das ist die Zukunft.

 

Es wird also auch im Bau wieder eine Bewegung hin zum lokalen Baumeister geben?

Genau. Denn die vergangenen Jahrzehnte mit immer grösseren Unternehmen haben zwar zu niedrigen Preisen, aber auch zu vielen Problemen geführt. Wenn ein Unternehmen unter seinem Preis offerieren muss, leidet darunter die Qualität der Arbeit. Das mag im ersten Moment günstiger sein, längerfristig wird es für den Bauherrn aber viel teurer. Deshalb sind heute mehr und mehr Bauherren daran interessiert, lokale und regionale Unternehmen und Fachkräfte zu beauftragen. Durch Nähe steigt der Bezug zum Projekt und damit auch die Qualität.

Gutes Handwerk wird also auch in Zukunft gefragt sein?

Wir sehen uns oft Betonarbeiten aus der Zeit unseres Vaters an. Glauben Sie und: Die sind heute noch in sensationellem Zustand. Gerade in einer Zeit, in der nach mehr Nachhaltigkeit gestrebt wird, sollte die Qualität an erster Stelle stehen. Denn ein guter Bau hält fast ewig.

 

Uns geht langsam der Baugrund aus. Herausforderung oder Chance?

Für uns ist die Verdichtung eine grosse Chance. Dadurch verändern sich die Aufgaben eines Baudienstleisters. Insbesondere, wenn er – wie wir – ein Komplettanbieter ist. Heute wird häufig nicht mehr auf der grünen Wiese gebaut. Mittlerweile handelt es sich bei vielen Aufträgen um Umbauten, Sanierungen bzw. Substanzerhalt oder um Verdichtungsprojekte. Und gerade hier sind Erfahrung und bauliches Fachwissen unersetzbar. Deshalb gehören diese Bereiche auch zu unseren Spezialgebieten.

 

Das Thema Energiesparen wird immer wichtiger. Eine Herausforderung?

Wie bei allen Themen rund um den Bau ist hier die Devise: immer auf dem Laufenden sein. Wir informieren uns ständig über neue Baumaterialien, die bessere Dämmwerte aufweisen oder effizienter produziert werden können. Und natürlich gehören auch versierte Energieberater zu unseren Partnern.

Repportage Mahler Zukunftsfragen
repportage_mahler_zukunftsfragen

Der Film zum Jubiläum